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Hier spricht man vom Leben, auch wenn man weiß, wie zerbrechlich es ist  Photo: José Manuel Correa

Wenn man auf pädiatrischen Onkologiestation des Nationalen Instituts für Onkologie und Radiobiologie (INOR) ankommt, erkennt man, wie zerbrechlich und ungerecht das Leben sein kann. Doch man spürt auch Hoffnung . 
Dort flüstern die Flure. Da sind Mütter, die tagelang nicht geschlafen haben auf Schaukelstühlen, die als Betten umfunktioniert wurden; Väter, die aus dem ganzen Land angereist sind, eine Hand auf der Schulter ihres Sohnes oder ihrer Tochter, die andere in der Hand deren Krankenakte. Auf dieser Station bergen 20 Betten Tausende von Geschichten. 
Die Kinder spielen, winken, strahlen Glück und Hoffnung aus, ohne die Schwere ihrer Lage zu ahnen. Draußen geht alles seinen gewohnten Gang. Drinnen kämpfen Dr. Mariuska Forteza Sáez, Leiterin der Kinderonkologie am INOR, und ihr Team täglich gegen einen Feind, der keine Altersgrenzen kennt. 

HIER KONNTE DER MANGEL AN ALLLEM DEN WILLEN NICHT BESIEGEN
Wenn die bevorzugte Chemotherapie nicht eintrifft, bleibt keine Zeit für Klagen. Die Behandlungsprotokolle müssen angepasst, die Dosen neu eingestellt und der Mutter mitgeteilt werden, dass ihr Kind eine andere Therapie erhalten wird – vielleicht weniger wirksam, vielleicht toxischer –, weil das benötigte Medikament, wie so vieles, jenseits einer Mauer liegt. 
Und dennoch erzielt diese Abteilung – die die komplexesten Fälle aus allen Provinzen behandelt – Überlebensraten, die mit denen entwickelter Länder vergleichbar sind. Das ist keine leere Behauptung. Es ist eine Gewissheit, die gleichermaßen schmerzhaft und tröstlich ist. 
„Wir müssen uns jeden Tag neu erfinden“, sagt Dr. Mariuska. Und wenn sie das sagt, sieht man ihr keine Niederlage an. Nur Entschlossenheit. 
Denn dort, inmitten von Mangel, bedeutet eine Spritze die Möglichkeit, das richtige Medikament zu verabreichen. Ein Schmerzmittel bedeutet, dass ein Patient schmerzfrei Abschied nehmen kann. Eine Diagnose ist der Beginn einer gemeinsamen Reise, aufrichtig, ohne falsche Versprechungen, aber in der Gewissheit, dass Wissenschaft – und menschlicher Wille – jeden Mangel überwinden können.
 In Kuba wird der Kampf gegen Krebs mit dem geführt, was verfügbar ist. Und manchmal ist das, was verfügbar ist, kaum mehr als die Entschlossenheit derer, die nicht aufgeben wollen. Wer kennt also Krebs nicht? Es ist höchst unwahrscheinlich, dass jemand kein Familienmitglied, keinen Freund, keinen Nachbarn oder Bekannten hat, der daran leidet oder einen geliebten Menschen daran verloren hat. 


In Kuba stirbt alle 20 Minuten ein Mensch an Krebs, und täglich werden zwischen 140 und 150 neue Fälle diagnostiziert. Bis Ende des Jahres werden es voraussichtlich über 50.000 sein. Die häufigsten Krebsarten sind Brustkrebs bei Frauen und Prostatakrebs bei Männern.
 Doch es geht nicht nur um Zahlen: Es geht um viel zu früh beendete Leben. Denn trotz eines grundsätzlich zugänglichen Gesundheitssystems sind aufgrund der Wirtschaftsblockade nicht alle Medikamente und Technologien verfügbar, die für eine wirksame Behandlung notwendig sind. 
DURCHHALTEVERMÖGEN UND ANPASSUNG
Da mehr als 25 % der Bevölkerung Kubas überaltert sind, steht das Land vor einer demografischen Herausforderung, die die Auswirkungen von Krebs verschärft, erklärte Dr. Luis Martínez Rodríguez, Direktor des Nationalen Instituts für Onkologie und Radiobiologie (INOR). Er betonte, dass „vier von zehn Fällen durch eine Änderung des Lebensstils verhindert werden könnten“, weshalb Aufklärungskampagnen so wichtig seien.
 „Trotz aller staatlichen Prioritäten und Schutzmaßnahmen sind wir eingeschränkt“, räumte er ein. Die Einrichtung erfüllt weiterhin ihre drei Hauptaufgaben – Hilfe, Lehre und Forschung – und hat keine Abteilungen geschlossen, doch „die Aktivität hat aufgrund von Engpässen bei Verbrauchsmaterialien, Reagenzien, Ersatzteilen und Treibstoff nachgelassen“. Dies betrifft sogar den Transport von Personal und Patienten, obwohl versichert wurde, dass „kein Kind aufgrund von Treibstoffmangel die Behandlung abbrechen musste“.
Angesichts dieser Situation hat sich Resilienz als die wichtigste Reaktion erwiesen. „Wir arbeiten wie ein Gesundheitssystem in Krisenzeiten, aber unser oberstes Ziel ist es, die onkologische Versorgung unserer Bevölkerung aufrechtzuerhalten“, erklärte er
. Diese Vitalität wird durch gemeinsame Anstrengungen und die enge Vernetzung der Gesundheitssysteme möglich.. INOR pflegt die Verbindungen zum nationalen Onkologienetzwerk per Telemedizin und hat die internationale Zusammenarbeit verstärkt. „Wir haben Videokonferenzen mit führenden Zentren in Kanada, Spanien, Mexiko, Russland, Japan und China abgehalten“, betonte er.

AUF DER SUCHE NACH SOUVERÄNITÄT
Dr. Elías Gracia Medina, Leiter der Nationalen Onkologiegruppe, erinnerte daran: „Die klinische Krebsforschung begann in Kuba in den 1970er Jahren. Wir können mit Stolz sagen, dass sie hier 1974 ihren Anfang nahm, früher als in vielen anderen Ländern der Region.“ Ein grundlegender Meilenstein wurde in den 1980er Jahren erreicht: „Der erste in Kuba entwickelte monoklonale Antikörper wurde in unseren Laboren hergestellt, zu einer Zeit, als nur sehr wenige Länder über diese Kapazität verfügten.“ 
Diese Errungenschaft legte den Grundstein für die Gründung des Zentrums für Molekulare Immunologie (CIM) während der Sonderperiode. Das CIM ist führend in der Entwicklung therapeutischer Impfstoffe und Antikörper. „Heute werden von über 90 Krebsmedikamenten 40 % im Inland hergestellt“, erklärte er. Dieses Bestreben nach therapeutischer Souveränität wird jedoch durch d Wirtschaftsblockade der Vereinigten Staaten verhindert. 
„Aufgrund dieser Gesetze, die uns den Zugang zu Finanzmitteln und Märkten verwehren, ist die Herstellung vieler Medikamente beeinträchtigt. Es herrscht Mangel an Rohstoffen und Ressourcen“, beklagte er. Zudem erschwere die Aufnahme Kubas in die Liste der staatlichen Sponsoren des Terrorismus „Finanztransaktionen und wirkt sich letztlich auf alle Patienten aus“.
Auch die Forschung leidet. „Von ehemals über 30 klinischen Studien haben wir heute nur noch sehr wenige. Aufgrund des Mangels an Reagenzien mussten wir uns auf die wichtigsten konzentrieren“, beklagte er. Trotzdem gibt das Land nicht auf: Durch internationale Zusammenarbeit werden Alternativen gesucht. „Wir verdanken unsere Arbeit dem Können und dem Engagement unserer Fachkräfte. Das kann uns niemand nehmen.“
DIE BESCHRÄNKUNGEN GEHEN ÜBER DAS MEDIZINISCHE HINAUS
„Die Auswirkungen der Blockade auf unsere Krebspatienten sind umfassend und verheerend“, betonte Gracia Medina. „Es geht nicht nur um die Verfügbarkeit von Medikamenten. Patienten können aufgrund fehlender Transportmöglichkeiten nicht ins Krankenhaus gelangen, haben Schwierigkeiten, sich ausreichend zu ernähren, und wenn sie zu Hause einen Sauerstoffkonzentrator benötigen, fehlt oft der Strom, um ihn zu betreiben.“ 
Die Spezialistin wies darauf hin, dass Kuba zwar ein hohes Niveau in der Onkologie erreicht habe, diese externen Maßnahmen die Versorgungsqualität jedoch täglich beeinträchtigen. „Es ist sehr traurig für die Fachkräfte, eine Behandlung anpassen und eine weniger wirksame anwenden zu müssen, weil die entsprechenden Medikamente fehlen, oder mitansehen zu müssen, wie Geräte ausfallen und sie aus finanziellen Gründen nicht reparieren können.“ 
Dr. Carlos Alberto Martínez Blanco, Leiter der Abteilung für Krebsbekämpfung im kubanischen Gesundheitsministerium (MINSAP), bekräftigte das: „Diese unmenschlichen und völkermörderischen Maßnahmen verletzen das Recht auf Leben.“ Trotz allem verfügt Kuba über ein strukturiertes nationales Gesundheitsprogramm auf allen Ebenen. Widerstandsfähigkeit, Wissenschaft und nationale Biotechnologie ermöglichen es ihnen, dies aufrechtzuerhalten.
 „Unsere Fachkräfte sorgen mit außergewöhnlichem Einsatz dafür, dass der Kampf weitergeht“, schloss er. „Wir werden weiterhin unser souveränes Recht ausüben, unsere Patienten zu behandeln.“ Und solange es ein Kind gibt, das auf eine Behandlung wartet, eine Diagnose, die bestätigt werden muss, ein Familienmitglied, das Unterstützung benötigt, wird dieser Kampf Sinn haben. Im INOR, wie in jedem Krankenhaus des Landes, wird die kubanische Onkologie weitergeführt. Nicht weil der Mangel behoben ist, sondern weil es diejenigen gibt, die sich ihm nicht beugen.

Photo: José Manuel Correa